Menu
GG8

© Birgit von Liebelt zu Rödig

Teroxx Golf & Gourmet Cup 2023

Unglaublich, aber wahr, so wurde der 5. Teroxx Golf & Gourmet Cup der Stiftung Schneekristalle auf den beiden wundervollen Golfplätzen des Golf & Country Clubs Seddiner See bei Berlin zum vollen Erfolg.

Zum Einen wurde an diesem Wochenende tatsächlich der Sommer mit sehr angenehmen Temperaturen herbeigezaubert und zum Anderen konnten sich die von der Stiftung geförderten Kinder über eine Spendensumme von rund 70.000 Euro erfreuen.


Die Stiftung Schneekristalle wurde von der ehemaligen 4 - fachen Olympiateilnehmerin und Medaillengewinnerin bei Ski Weltmeisterschaften Michaela Gerg vor mehr als 10 Jahren gegründet. Der Zweck ist die Förderung von Kindern, die sozial nicht gut gestellt sind und Unterstützung gut gebrauchen können. „Die Vermittlung der Werte des Sports, der Spaß und vor allem die Motivation, sich anzustrengen und damit Erfolg zu erfahren, sind die wesentlichen Ziele, die wir den Kindern vermitteln möchten“ sagt Achim Winter, Lebensgefährte von Michi Gerg und seit 7 Jahren ehrenamtlich als Vorstand der Stiftung tätig. Insgesamt kann die Stiftung etwa 5000 Sporttage für Kinder pro Jahr ermöglichen, die Kinder kommen aus Förderschulen, Behinderteneinrichtungen, Kinderheimen, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen. „Alles hat natürlich mit Wintersport begonnen, mittlerweile fördert die Stiftung ganzjährig unterschiedliche Sportarten, vom Wandern zum Stand Up Padling, vom Klettergarten zum Rafting und vieles mehr“, so Winter.

Ein wesentlicher Teil des jährlichen Budget ist der mittlerweile zur Tradition gewordene Teroxx Golf & Gourmet Cup. Hier treffen sich die zahlreichen Sponsoren und Golfer zu einer dreitägigen Veranstaltung. Dieses Mal war das Dorint Hotel in Potsdam Ausgangspunkt für eine wunderbare abendliche Schifffahrt durch das Regierungsviertel von Berlin. Die Teilnehmer waren sowohl vom Ambiente als auch
von der Verpflegung begeistert. Einige machten später an der Bar des Dorint Hotels die Nacht noch zum Tage. Trotzdem waren alle Golfer pünktlich zur Eröffnung der Golftage am Samstag im Golf & Country Club Seddiner See.

Eberhard Gienger, ehemaliger Reckturner, Weltmeister und Bundestagsabgeordneter ließ es sich nicht nehmen, wie in den letzten Jahren die Veranstaltung mit einem Fallschirmsprung aus mehr als 1000 Metern Höhe und einer präzisen Landung neben dem 9. Grün zu
eröffnen. Unter den vielen Gönnern und Freunden der Stiftung war auch die Prominenz mit Ireen Sheer mit ihrem Mann Klaus Jürgen Kahl, der Schauspieler Simon Licht mit Partnerin Tina Rottensteiner, Rainer Bach (Truckstop) mit seiner Frau Sigrid Ramert und natürlich Michi Gerg zum Golfen gekommen. Der spätere Galaabend begann mit einem Laurent Perrier Empfang, später heizten die DJs Alex Gallus und Julian Feitsma die Stimmung an. Im Übrigen verzichteten auch sie auf ihre Gage zu Gunsten der Stiftung.


Am Sonntag wurden dann am Südplatz wieder die Golfschläger geschwungen. Ein wahrlich spektakulärer und anspruchsvoller Platz mit unzähligen Sandbunkern und wunderbaren Blicken auf den Seddiner See. Bei hervorragenden Fingerfood und besten Getränken wurde die Veranstaltung dann gegen 18.00 Uhr beendet.


Insgesamt konnten rund 70.000 Euro an Spenden erzielt werden.


Michi Gerg und Achim Winter bedankten sich bei allen Sponsoren und Teilnehmern, vor allem aber auch bei dem Golfclub und der Gastronomie, aber auch den helfenden Berliner Händen Dorothée Feitsma und Burkhard Günther, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht möglich wäre. Daneben ging ein weiterer besonderer Dank an die Hauptsponsoren Teroxx, Tradium, Ingolstadt Village, Hilger
& Kern und dem Champagnerhaus Laurent Perrier.

Viele der Teilnehmer nutzten die Golftage, um noch den ein oder anderen Tag zu verlängern und Potsdam und Berlin zu erkunden.
aw